Studio-Dialog und Verband Sonderpädagogik RLP veranstalten den ersten „Internationalen Tag der Stimme“ 2017 in Kaiserslautern – World Voice Day

Ob als Lehrer, pädagogische Fachkraft oder Therapeut – wir benutzen sie täglich: unsere Stimme. Wie funktioniert sie? Wie können wir unsere Stimme optimal einsetzen und wie können wir sie schützen? All diese Fragen wurden am ersten „World Voice Day – Lautern stimmt“ in Kaiserslautern beantwortet.
Die Stimme wurde hierbei in den Mittelpunkt der Veranstaltung gestellt. Die Workshopleiterinnen eröffneten die Veranstaltung mit einer vielfältigen Darstellung ihrer eigenen Stimmen. Sie stimmten die Teilnehmer auf den Tag ein und musizierten mit ihren Stimmen und brachten schon zu Beginn alle Anwesenden zum staunen.
In einem interessanten Vortrag von Prof. Dr. Delb[1] erfuhren die Teilnehmer zunächst einige Informationen zur Stimmbildung und möglichen Krankheiten.  Sehr interessant und mit vielen praktischen Beispielen brachte er den Anwesenden den physiologischen Aufbau des Stimmorgans näher. Mit diesem Grundlagenwissen konnten die Teilnehmer in ihre Workshops starten.
Bereits bei der Anmeldung zum Stimmtag wählten sich die Teilnehmer zwei der angebotenen Workshops aus. In zwei Phasen konnten sie so ihren Wissenshunger in Praxis und Theorie stillen. Einige Teilnehmer genossen die Informationen zum „Bewussten Umgang mit der Stimme – v.a. auch im Beruf“ bei Logopädin Sabrina Roth. Andere setzten ihre Stimmen gekonnt im „Circle-Singing“ bei der Sängerin und Stimmtrainerin Jutta Glaser ein. Weitere Teilnehmer praktizierten Sprechübungen bei der Pfalztheater-Schauspielerin Hannelore Bähr oder verbanden die Techniken des Sprechens und Singens unter Anleitung der Gesangslehrerin Lisa Mörsdorf.
Rundum war eine fröhliche Stimmung zu spüren und das Résumé war einstimmig: „Der Stimmtag muss auch im kommenden Jahr wieder stattfinden“.So können auch wir als vds mit einem Lächeln zurück blicken und laden sie schon jetzt herzlich ein am kommenden Stimmtag (April 2018) in Kaiserslautern teilzunehmen. Der genaue Termin im April wird noch bekannt gegeben.

 

—–

[1] Prof. Dr. Delb praktiziert in Kaiserslautern als HNO-Arzt und lehrt an der Universität in Homburg.