Bundeshauptversammlung: Rheinland-Pfalz im Bundesvorstand vertreten

Vom 16. bis 18. November 2017 tagte unter dem Motto „Der Weg ins Leben: es geht – doch!“ die Bundeshauptversammlung des vds in Erfurt. Die 118 Delegierten berieten über die Ausrichtung des Verbands in den kommenden zwei Jahren. Insbesondere wurde die bereits vom Bundesausschuss eingesetzte AG Agenda 2019 von den Delegierten mandatiert und mit der Bearbeitung folgender Themen beauftragt:

  • Stärkung einer Kommunikations- und Teilhabekultur im Verband
  • Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität einer Mitgliedschaft im Verband
  • Fortentwicklung der Zeitschrift für Heilpädagogik.

Ferner wurde beschlossen, dass der Verband stärker die Rolle der Sonderpädagogik im Nationalsozialismus aufarbeiten soll, dass die Zeitschrift für Heilpädagogik künftig durch einen Beirat – zusammengesetzt aus Praktikerinnen / Praktikern und Wissenschaftlerinnen / Wissenschaftlern – begleitet und allen Mitgliedern sowohl gedruckt als auch digital zur Verfügung gestellt werden wird. Mangels Zeit wurde ein Teil der inhaltlichen Anträge an den Bundesausschuss überwiesen.

Für den Landesverband Rheinland-Pfalz ist besonders ein Ergebnis der Hauptversammlung von Bedeutung: Als Bundespressereferent ist unser Landesvorsitzender David Scheer die nächsten zwei Jahre Mitglied des Bundesvorstands. Weiterhin neu in den Bundesvorstand gewählt wurde Prof. Dr. Conny Melzer, die damit die erste weibliche Schriftleiterin in der Geschichte der Zeitschrift für Heilpädagogik ist. Sie folgt auf Prof. Dr. Clemens Hillenbrand, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgeben musste. Im Amt bestätigt wurden die stellvertretende Bundesvorsitzende Dorit Wernicke, Schatzmeister Horst Beier und Schriftleiter Dr. Peter Wachtel.

Die nächste Hauptversammlung findet im November 2019 statt – Gastgeber ist der Landesverband Rheinland-Pfalz, der alle Delegierten und Gäste herzlich in Bad Dürkheim in der Pfalz willkommen heißt.